Pressebericht 99/08/25 über Vigholin

Westfalenpost, 25.08.1999

Applaus für die Brucker Messe

Volle Kirche bei Chordarbietung

Hohenlimburg.(hil) Selbst die Stehplätze im Seitenschiff und im Eingangsbereich waren besetzt, als am Sonntag das Hochamt in der Pfarrkirche St. Bonifatius gefeiert wurde. Und Pastor Edeler hatte noch einen weiteren Grund zur Freude: Die Chorvereinigung Bruck führte die von ihrem Chorleiter Manfred Kickenweitz komponierte Messe "Weg des Lebens, Weg der Freude" auf.

Im Rahmen einer heiligen Messe trägt normalerweise der Pfarrer die gesamte Liturgie vor. Am Sonntag übernahm der Brucker Chor diese Aufgaben zum Teil, so beim "Kyrie" oder dem "Halleluja". Außerdem sorgten die Sängerinnen und Sänger während der Kommunion für die Untermalung, die sonst Aufgabe des Kantor ist.

In der Predigt und der Lesung war das "Leben als Partitur Gottes" das Hauptthema. Pastor Edeler betonte, dass sowohl gute als auch schlechte Sänger einen Anteil an diesem großen Konzert hätten: "Vielleicht stellen wir eines Tages fest, dass das, was wir jetzt als Disharmonie empfinden, in Wirklichkeit eine Harmonie ist." Auch ein Rezept für den Frieden hatte er parat: "Wenn alle Parteien, die sich streiten, vor einer Versammlung zusammen singen würden, wäre die folgende Versammlung wahrscheinlich friedlicher."

Am Ende der Messe überreichte er als kleines Dankeschön eine Kachel mit dem Bild der St.-Bonifatius-Kirche an Magister Manfred Kickenweitz. Das Publikum brachte seine Freude mit langanhaltendem Schlussapplaus zum Ausdruck.

Die letzte Änderung erfolgte am 01.09.1999.