Pressebericht 00/07/24 über Vigholin

Westfalenpost, 20.07.2000

Mit Tempo Richtung Völkerverständigung: Rekordverdächtig war der deutsch-französische Staffellauf zwar nicht - aber ihren Spaß hatten Bezirksvertreter Peter Leisten (3.v.l.) und Henri Vogtland (3.v.r.) sowie Hartmut Nitsche von Vigholin (Mitte) trotzdem.

Urkunde: Partnerschaft weiter fördern

"Der Bezirksvorsteher von Hohenlimburg und der Bürgermeister von Liévin, die wir in freier Wahl von den Bürgern unserer Städte gewählt und verpflichtet sind, den tiefen Wünschen und echten Bedürfnissen unserer Mitbürger gerecht zu werden,

in dem Bewusstsein, dass die westliche Zivilisation ihre Wiege in unseren früheren `Gemeinschaften' gefunden hat, und dass der Geist der Freiheit sich zuerst in die Rechte eingeschrieben hat, die sie sich zu eigen gemacht haben,

und in Anerkennung dessen, dass das Werk der Geschichte in einer umfassend gewordenen Welt fortbestehen muss, die aber zugleich erst wirklich human werden kann in dem Maße, wie die Menschen selbstbestimmt und frei zusammenleben werden,

im Bewusstsein, dass wir vor allem gegenüber der Jugend lebendige und tolerante Geschichte vorleben und Perspektiven geben müssen,

geben wir uns an diesem Tag dieses feierliche Versprechen:

die ständigen Verbindungen zwischen unseren Gemeinden aufrecht zu erhalten und den Austausch zwischen den Bürgern in allen Bereichen zu fördern, um durch ein verbessertes gegenseitiges Verständnis die lebendigen Gefühle der Verwandtschaft zwischen den europäischen Völkern zu entwickeln, unsere Bemühungen zu vereinigen, um mit allen Kräften und Mitteln dieses notwendige Vorhaben zum Frieden und Wohlfahrt unserer Partnerschaft zu lenken."

Lievin, den 17. Juni 2000

Der Bezirksvorsteher von Hohenlimburg - Hermann Hulvershorn -

Der Bürgermeister von Liévin - Jean-Pierre Kucheida -

Verantwortlich für diese Seite: Stefan Groote
Die letzte Änderung erfolgte am 18.07.2000.